Das Salvana Firmenportrait

In bester Tradition.

SALVANA - der Begriff für Pferdeernährung seit nun mehr als 100 Jahren. Innovation hat bei SALVANA Tradition.

Seit 1904 sorgen wir für gesunde Pferde - mit weltweitem Erfolg. In Horst bei Elmshorn, in den Elbmarschen von Schleswig-Holstein, wurde das Unternehmen durch Jakob Schwarzkopf gegründet.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das erste in Deutschland portionierte Mineralfutter für Pferde entwickelt und 1959 auf den Markt gebracht. SALVANA PS war bereits damals unschlagbar und ist immer noch ein Klassiker unter den Mineralfuttermitteln. Viel kopiert, wurden die Form und die Qualität jedoch nie erreicht.

Der Schwerpunkt der Wirkstoffversorgung liegt auf dem Gebiet der Vitamine und Mineralstoffe. Bereits in den 50er Jahren entwickelte SALVANA eine Leckmasse, damals noch in Holzschalen. Damit konnte auf der Weide erstmalig die Mineralstoffversorgung sichergestellt werden.

Jahrzehntelange Erfahrung und Forschung auf dem Gebiet der mutterlosen Aufzucht von Freizeit-, Hobby-, Zoo- und Nutztieren führte zur Entwicklung eines Milchaustauschers als gleichwertigen Ersatz für die Stutenmilch.

SALVANA FOHLENMILCH wird ständig gemäß den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterentwickelt. Nur die sichere Aufzucht der Saugfohlen bietet die Grundlage für ein erfolgreiches Pferdeleben.

Das in der Pharmazie und Lebensmitteltechnologie bereits genutzte Dragée als Darreichungsform bietet auch bei den Pferden große Vorteile bei Dosierung und Aufnahme. Diese Vorteile haben wir uns bei verschieden Spezialpräparaten, wie z.B. den SALVANA HUFSTABIL, zu Nutze gemacht.

Die SALVANA TIERNAHRUNG GmbH bietet innovative Lösungen für zeitgemäße Fütterungskonzepte. Als einer der größten Mineralfutterhersteller sind wir als Ernährungsspezialisten immer vor Ort, wenn es um Pferde geht.

Tradition Salvana