Die Gesundheit der Pferde ist das A&O

Egal welche Rasse, egal welches Alter, egal welche Größe – die Gesundheit aller Pferde liegt uns am Herzen. Wir möchten unser Wissen weitergeben und Ihre Pferde bei Krankheiten unterstützten oder sogar davor bewahren. Lesen Sie alles über das Thema Pferdegesundheit und kommen Sie gerne mit Fragen auf uns zu.

Futter für alte Pferde

14.05.2020 Dr. Ernst Stephan SALVANA TIERNAHRUNG GmbH

Auch in Deutschland ist die Anzahl der alten Pferde in den letzten Jahren gestiegen. Fast mit keinem anderen Haustier kann der Mensch eine so lange und intensive Beziehung aufbauen. Aber ab wann ist ein Pferd alt und bedarf somit besonderer Fürsorge? Dies geschieht auch beim Pferd nicht abrupt ab dem 20. Lebensjahr, sondern immer nur als individueller und rasseabhängiger Alterungsprozess.

Zink fürs Pferd – Zink fürs Leben

12.02.2020 Dr. Ernst Stephan SALVANA TIERNAHRUNG GmbH

Ein intaktes Immunsystem, glänzendes Fell und eine gute Hufhornqualität sind sehr wichtig für unsere Pferde. Ein Pferd, das Probleme mit seinen Hufen hat, kann nicht die Leistung erbringen, die von ihm verlangt wird. Der Nachhaltigkeitsgedanke und damit verbunden die Vermeidung von Überschüssen hat auch in der praktischen Pferdefütterung seine Bedeutung bekommen. Eine Zink-Überversorgung beim Pferd ist ökologisch und ökonomisch nicht sinnvoll. Auch am Beispiel des Spurenelementes Zink muss in der Pferdefütterung eine bedarfsgerechte und natürliche Zinkversorgung im Vordergrund stehen.

Kotwasser beim Pferd

28.01.2021 Dr. Ernst Stephan SALVANA TIERNAHRUNG GmbH

Der Durchfall beim Pferd und seine möglichen Ursachen und Auslöser wurde bereits in einem Fachbeitrag intensiv erörtert. Vom eigentlichen Durchfallgeschehen muss man die Symptomatik des sogenannten „Kotwassers“ beim Pferd abgrenzen. Die Auslöser für das Auftreten von Kotwassers und die möglichen Behandlungsmaßnahmen werden kurz beschrieben.

Durchfall beim Pferd

28.01.2021 Dr. Ernst Stephan SALVANA TIERNAHRUNG GmbH

Durchfall ist die Bezeichnungen für das eigentliche Symptom einer Erkrankung. Grundsätzlich beschreiben Symptome die Anzeichen oder Merkmale eines Krankheitsprozesses. Die Summe aller Symptome beschreibt das klinische Bild einer Krankheit. Leider wird die eigentliche Krankheitsursache beim Durchfallgeschehen damit noch nicht erklärt.

Muskelaufbau beim Pferd

19.03.2021 Dr. Ernst Stephan SALVANA TIERNAHRUNG GmbH

Jeder Reiter wünscht sich ein gesundes Pferd mit einer ausgeprägten Muskulatur. Dies ist die Grundlage für eine hohe Leistungsbereitschaft des Pferdes im Sport und auch in der Freizeitarbeit. Das Pferd hat von Natur aus einen natürlichen Bewegungsdrang und muss von daher auch täglich bewegt werden um in gesunder Kondition zu bleiben. 

Für diese Bewegung ist die Muskulatur ein entscheidender Faktor.