Magen & Darm beim Pferd

Egal welche Rasse, egal welches Alter, egal welche Größe – die Gesundheit aller Pferde liegt uns am Herzen. Wir möchten unser Wissen weitergeben und Ihre Pferde bei Krankheiten unterstützen oder sogar davor bewahren. Lesen Sie alles über das Thema Pferdegesundheit und kommen Sie gerne mit Fragen auf uns zu.

Durchfall beim Pferd

28.01.2021 Dr. Ernst Stephan SALVANA TIERNAHRUNG GmbH

Durchfall ist die Bezeichnungen für das eigentliche Symptom einer Erkrankung. Grundsätzlich beschreiben Symptome die Anzeichen oder Merkmale eines Krankheitsprozesses. Die Summe aller Symptome beschreibt das klinische Bild einer Krankheit. Leider wird die eigentliche Krankheitsursache beim Durchfallgeschehen damit noch nicht erklärt.

Kotwasser beim Pferd

28.01.2021 Dr. Ernst Stephan SALVANA TIERNAHRUNG GmbH

Der Durchfall beim Pferd und seine möglichen Ursachen und Auslöser wurde bereits in einem Fachbeitrag intensiv erörtert. Vom eigentlichen Durchfallgeschehen muss man die Symptomatik des sogenannten „Kotwassers“ beim Pferd abgrenzen. Die Auslöser für das Auftreten von Kotwassers und die möglichen Behandlungsmaßnahmen werden kurz beschrieben.

Magengeschwüre beim Pferd: Symptome und Ursachen

18.01.2023 Dr. Ernst Stephan SALVANA TIERNAHRUNG GmbH

Häufig stellt sich in der Praxis die Frage, wie man frühzeitig erkennen kann, ob das eigene Pferde vielleicht von Magengeschwüren betroffen ist. Dann könnten bereits rechtzeitig entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Der Magen des Pferdes

13.01.2023 Dr. Ernst Stephan SALVANA TIERNAHRUNG GmbH

Den Pferden, besser gesagt ihren Mägen, muten wir teilweise einiges zu, wenn wir täglich die unterschiedlichsten Futtermittel zur Verfügung stellen. Jeder Futterbissen landet erst im Maul und dann im Magen.

Magengeschwüre beim Pferd: Maßnahmen & Prävention

19.01.2023 Dr. Ernst Stephan SALVANA TIERNAHRUNG GmbH

Zum Wohl des Pferdes sollte eine Tagesration immer präventiv gestaltet werden, denn „vorbeugen ist immer besser als heilen“. Grundsätzlich ist die Magenschleimhaut der Pferde sehr anfällig für Schädigungen.